Schickeria Secondhand

Laden quer

Wir bieten Frauen mit psychosozialen Beeinträchtigungen geschützte Arbeits- und Beschäftigungsplätze an. Der Laden ist ein guter Übungsort für die Frauen, um wieder auf Menschen zuzugehen, in den Alltag zurückzufinden und ihr Selbstbewusstsein aufzubauen.

In der Schickeria tragen wir zur Inklusion bei - Inklusion bedeutet die Durchmischung von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung, das Eingebettetsein in der Gesellschaft.

In unserem Laden haben wir trendige Secondhand-Artikel und Accessoires für Frauen. Das Angebot wechselt laufend, da die Artikel jeweils nur 2 Monate bei uns im Laden sind. Wir nehmen Kleider als Spende oder in Kommission an.


Kleiderannahme Sommerartikel

Wir nehmen ab sofort Sommerartikel an. Die detaillierten Infos entnehmen Sie der Tabelle weiter unten.

Synthetische Feinstrickartikel, Blazer, Skinnyjeans begrenzte Annahme

Kleiderannahme

Kleider verkaufen - wie funktionert es?

Wir wählen die Artikel aus und erfassen sie in unserem System. Wenn die Teile im Laden sind, bekommen Sie von uns eine Mail mit der Auflistung der Artikel. 

Die Artikel sind 10 Wochen bei uns im Laden: 8 Wochen zum "regulären" Preis, nicht verkaufte Artikel werden anschliessend für zwei Wochen zum halben Preis verkauft.

Nach Ablauf der Verkaufsfrist erhalten Sie eine Kommissionsübersicht auf der Sie Ihren Anteil und die nicht verkauften Artikel sehen. Mit dieser Übersicht und dem Auszahlungs-Code können Sie Ihr Guthaben bei uns im Laden bar einlösen.

Brauche ich einen Termin für die Kleiderannahme?

Ja. Kleiderannahmen machen wir auf telefonische Voranmeldung. Das ist wichtig, damit wir die Menge an Artikeln gut verteilen  können. Vielen Dank fürs Verständnis.

Kleiderannahmezeiten auf Voranmeldung: Di - Fr, 9.30 - 12.00 / 14.15 - 16.30 Uhr

Was für Artikel kann ich bringen?

Wir nehmen gerne schöne, zeitgemässe und legere Secondhand-Artikel und Accessoires für Frauen. Die Teile sind frisch gewaschen, gebügelt und riechen angenehm. Wir achten auf hochwertige natürliche Materialien. 

Business- und Festkleider nehmen nicht. Ebenfalls nur ganz wenige vintage-Teile.

  • saisonale Kleider (s. Annahmezeiten d. Saisons)
  • Schmuck, Taschen & Accessoires
  • fast neuwertige Schuhe
  • aktuelle Artikel, nicht älter als 5 Jahre, die in unser Sortiment passen und angesagt sind
  • nur Originalware
  • beim Erstverkauf, max. 20 Artikel mitbringen

Wie sehen die Annahmezeiten der Saisons aus?

Die Annahmezeiten und welche Artikel Sie wann bringen können, finden Sie in der Tabelle.

Frühling
Sommer
Herbst
Winter
Frühling

Annahme: Mitte Januar - Mitte April

Frühlingsartikel

  • leichte, langärmlige Oberteile und Blusen in hellen Farben
  • Pullover und Cardigans, Baumwolle
  • leichte Übergangsjacken
  • Blazer
  • Regenjacken und -mäntel
  • lange Hosen in hellen Farben und Jeans
  • weite, leichtere langärmlige Kleider
  • neuwertig und saubere geschlossene Schuhe
  • Ledertaschen in hellen Farben (saubere Innenfächer)
  • wertiger Modeschmuck
  • Foulards in schönen Materialien
Sommer

Annahme: Mitte April - Mitte Juli

Sommerartikel

  • Luftige kurzärmlige, langärmlige Blusen, Träger-Oberteile/Blusen in hellen Farben
  • leichte Baumwoll-, Leinen-Pullover und Jacken
  • Regenjacken
  • leichte kurze und lange Hosen in hellen Farben
  • weite Kurzarm-, Trägerkleider, Leinenkleider
  • offene, neuwertige Sandalen und offene und geschlossene Schuhe/Sneakers
  • Ledertaschen in frischen Farben (saubere Innenfächer)
  • wertiger Modeschmuck
  • Foulards in schönen Materialien
  • Sonnenbrillen (keine Kratzer)
Herbst

Annahme: Mitte Juli - Mitte September

Herbstartikel

  • Langärmlige Oberteile und Blusen
  • leichte Cashmerepullover und -jacken
  • Regenjacken und -mäntel
  • Übergangsjacken
  • lange Hosen und Jeans
  • langärmlige, feste Kleider
  • neuwertige, geschlossene Schuhe (gefragt Sneakers/Loafers, begrenzte Annahme von Pumps/Stiefel)
  • Ledertaschen (saubere Innenfächer)
  • wertiger Modeschmuck
  • Foulards in schönen Materialien
Winter

Annahme: Mitte September - Mitte Januar

Winterartikel

  • Langärmlige Oberteile und Blusen
  • Strickpullover und -cardigans in guten Materialien
  • gefütterte Jacken und Daunenjacken
  • Blazer
  • Regenjacken und -mäntel
  • lange, festere Hosen und Jeans
  • weite, feste langärmlige Kleider (Etuikleider begrenzte Annahme)
  • neuwertig und saubere gefütterte Schuhe, Chelsea-Boots und Stiefeletten, (Stiefel begrenzte Annahme)
  • Ledertaschen (saubere Innenfächer)
  • wertiger Modeschmuck
  • Foulards und Schals in schönen Materialien

Bitte beachten Sie auch unsere Bestimmungen

Welche Artikel nehmen wir nicht an?

  • Hochzeits-/Ballkleider, Pelzwaren, Exotenleder, Bademode, Unterwäsche, Deux-Pièce, Hosenanzüge, gefälschte Artikel
  • Billigmarken wie Shein, Temu, Chicorée, Tchibo, Zebra, etc. 
  • Wir nehmen Artikel nur einmal in den Verkauf.

Welche Marken entsprechen so eurem Stil?

Marc o’Polo, Closed, Armedangels, COS, Max Mara, & other stories, Arket, Zara, Veja, Nile, Klitmoller, Oska, rosso 35 ...

Kann ich meine teuren Designer Artikel bringen?

Wir nehmen teure Designer Artikel nur mit Echtheitszertifikat oder der Kaufquittung an. 

Wie werden die Preise definiert?

Die Preise werden von uns festgelegt. Wir orientieren uns an dem Neupreis und legen den Verkaufspreis bei ca. 1/3 fest. Je nach Zustand, Material und Nachfrage des Artikels kann das aber auch deutlich mehr oder weniger sein. 

Bei einem Verkaufspreis bis 150.- geht 60% an die Heimgärten, 40% an die Kundin. Ab einem Verkaufspreis von 150.- wird 50% ausbezahlt. 

Was passiert, wenn Defekte oder Mängel festgestellt werden?

Wenn bei der erweiterten Artikelkontrolle Defekte oder Mängel festgestellt werden, werden die Artikel nicht in den Verkauf bzw. aus dem Verkauf genommen oder reduziert verkauft.

Was passiert nach dem Verkauf mit den Kleidern?

Sie erhalten nach Ablauf der Verkaufsfrist per E-Mail eine Mitteilung, welche Artikel verkauft wurden. Nicht verkaufte Artikel, welche nicht mehr zurückgenommen werden oder zwei Wochen nach der Ablauffrist nicht abgeholt werden, gehen an die Stiftung Heimgärten Aargau, Ostmission oder werden für Upcycling-Projekte benutzt.

Wie und wann wird das Guthaben ausbezahlt?

Das Guthaben kann nach Ablauf der Verkaufsfrist mit dem Ihnen zugesandten Auszahlungs-Code (diesen erhalten Sie per E-Mail) im Laden eingelöst werden. Nicht abgeholte Guthaben gehen nach einem Jahr an die Stiftung Heimgärten Aargau.

Bei einer Kleiderspende geht der Erlös vollumfänglich an die Stiftung Heimgärten Aargau.

Haftet die Schickeria Secondhand Boutique für Diebstahl und Beschädigungen?

Nein. Die Schickeria übernimmt keine Haftung für Diebstähle oder Beschädigungen.

Bestimmungen

Mit der Kleiderabgabe akzeptiert die Lieferantin die Bestimmungen. Unsere aktuellen Bestimmungen finden Sie hier.Bestimmungen Schickeria Secondhand


Impressionen

Schickeria
Laden
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Kontakt

Schickeria Secondhand
Rain 47, 5000 Aarau
062 723 41 57
schickeria@heimgaerten.ch

Öffnungszeiten

Di - Fr: 9.30-13.00, 14.00-17.30 Uhr
Sa:       9.30-14.00 Uhr

Spezielle Öffnungszeiten
Do, 10.7.25, 9.30-13, 14-15 Uhr

Feiertage
Gründonnerstag:
9.30-13, 14-16 Uhr
Karfreitag geschlossen

1. Mai: 9.30-13h,
Nachmittag geschlossen

Tag vor Auffahrt:
9.30-13, 14-16 Uhr
Auffahrt geschlossen

Tag vor 1. August:
9.30-13, 14-16 Uhr
1.8. Nationalfeiertag geschlossen

24.12. Heilig Abend geschlossen
25.12. Weihnachten geschlossen

Besuchen Sie uns auf:

Team

Barbara Müller
Teamleiterin
barbara.mueller@heimgaerten.ch

Sarah Bader
Arbeitsanleiterin
sarah.bader@heimgaerten.ch

Andrea Vogt
Arbeitsanleiterin
andrea.vogt@heimgaerten.ch

Alexandra Müller
Arbeitsanleiterin
alexandra.mueller@heimgaerten.ch